// deine tickets

DAS WAR // x-mas schlagertherapie * 16/12/2023

Die X-Mas Schlagertherapie mit Thomas Gansch, Leonhard Paul, Sebastian Fuchsberger und Michael Hornek.

Wir denken, wir haben nicht zu viel versprochen. Fast im Gegenteil. Wer an diesem Abend dabei war – Danke an alle, die die Sporthalle gefüllt haben – weiß, dass wir in den Ankündigungen womöglich sogar untertrieben haben. Der „Safe Space“ Sporthalle einigte sich bereits zu Beginn auf die Spielregeln: Hier drinnen wurde die böse Welt draußen gelassen, man war unter Therapiegenoss*innen. Der Spitzentrompeter ließ uns wissen, dass auch er selbst dieses unterhaltsame Gemeinschaftserlebnis brauche. Um etwas Befreiendes und positive Energien heraufzubeschwören. Und das hat ganz sensationell geklappt, muss man sagen.

Während der Zeitreise in die Welt der schönsten Schlager der 50er bis 70er Jahre blieb kein Auge trocken. Aus Rührung und vor Lachen. Weihnachten war natürlich mit dabei. Conny Froebes‘ „Die sieben Zwerge wolln heut rodeln gehen“, Pudhys „Weißer Winterwald“, Peter Alexanders „Weiße Weihnacht“ und vor allem Freddy Quinn, dem gleich ein ganzer Programmblock gewidmet wurde, mit seinem „St. Niklas war ein Seemann“ haben’s möglich gemacht. Mitgesungen wurde viel und mit Hingabe. Schräge Töne, freie Text-Interpretationen, überraschende Liedauslegungen und über allem dieser hochprofessionelle, wunderschöne Klangteppich, der uns permanent staunen ließ. Brillant und souverän interpretiert, zogen angesichts der bekannteren und unbekannteren Songs Bilder voller Liebe, Sehnsucht und Fernweh vor unseren vorweihnachtlich geprägten Augen auf.

Als Thomas Gansch dann als Draufgabe noch unser neues Programm 2024 ankündigte, und spontan eine Stand-Up-Comedy auf der Bühne dazu entstand, war niemand mehr zu halten. Frenetischen Jubel, Begeisterungsstürme und dreimal Standing Ovations ernteten die Künstler aus dem tobenden Saal. Salzige Augenwinkel, soweit man sehen konnte. Ein gebührender Abschluss für dieses außergewöhnliche 361°-Kulturjahr. Ein Fest an Humor, Kreativität, Spontanität und unglaublichem musikalischen Können vor vollem Haus. So darf 2023 zu Ende gehen, und genau so darf sich 2024 fortsetzen. Wir freuen uns drauf!

 

Fotos © Anna Halbmayr

// land: leben: lieben?

Wie geht es dir ganz persönlich mit dem Thema? Bring dich ein und schenk uns deine Gedanken! Anonym & wertfrei.
Das Kulturprojekt „Wortwiese“ ist ein nicht einsehbarer Raum, ein leeres Blatt. Ein virtuelles Buch, das gefüllt werden will, um am Diskussionsabend geöffnet zu werden.