// deine tickets

we say

thx

DAS WAR // company of music

09/03/2024

„Missa Papae Marcelli“ von Giovanni Pierluigi da Palestrina. Jahrhunderte lang bei jeder Papstweihe zur Aufführung gebracht, brachte Company of Music diese epochale Messe im März in die ehrwürdige Pfarrkirche Krenstetten. Chormusik in Vollendung – eine klangliche Kathedrale!

RÜCKBLICK  >>

DAS WAR // x-mas schlagertherapie

16/12/2023

Alle Jahre wieder – Weihnachten! Wollten Sie da auch schon oft flüchten aus der allgegenwärtigen Dauerbeschallung, aus Konsum- und Glühweindauerräuschen hinein in die heile Welt von Caterina, Vico, Connie, Peter & Udo? Dann waren Sie hier richtig. Herrlich kitschig. Humor auf höchstem musikalischen Niveau mit Thomas Gansch!

RÜCKBLICK  >>

DAS WAR // land: leben: lieben?

18/11/2023

Sehnsucht und Realität. (Einstige) Aschbacher*innen im Podiumsgespräch mit Alois Schörghuber. Was ist der Unterschied zwischen hier wohnen und hier leben? Warum zieht man nach Aschbach? Warum geht man weg und kehrt nicht mehr zurück? Und: Was sind die Motive jener, die schließlich doch wieder zurückkehren? Ein Gespräch, das Horizonte öffnete!

RÜCKBLICK  >>

DAS WAR // fahr mit im kunterbunten multi-kulti-bus!

05/11/2023

Wir luden alle Kinder ein auf eine interaktive, musikalische Reise in die verschiedensten Länder dieser Welt! Und so ganz nebenbei hörten sie Instrumente aus Südamerika, dem Orient und Afrika… sahen sie Bilder aus aller Welt… hörten eine, mehrere, manchmal verrückte Geschichten… und erfuhren, was Toleranz, Akzeptanz und Integration bedeuten!

RÜCKBLICK  >>

DAS WAR // angelika kirchschlager & robert lehrbaumer

06/10/2023

Es ist wahr geworden. Robert Lehrbaumer, der Pianist und Dirigent mit Aschbacher Wurzeln, kehrte zurück an die Orgel der Pfarrkirche Aschbach. Und mit ihm – Angelika Kirchschlager, DIE Welt-Mezzosopranistin. Ein Highlight sondergleichen im Jubiläumsjahr 2023!

RÜCKBLICK  >>

DAS WAR // henriette flieg!

14/08/2023

1.200 Jahre Aschbach. Wir feierten. Anders. Parkplatz statt Marktplatz, Hinschauen statt Wegschauen! An diesem Abend wurde Aschbach ein außergewöhnliches Spektakel bei freiem Eintritt geboten. Die Musikkapelle – erste Reihe fußfrei mit bester Sicht auf Aschbachs Wa(h)rzeichen. Dann: Lights on! – Projektionskunst und hochkarätige DJ Sets entführten uns visuell und auditiv in die Zukunft. Was für ein Fest!

RÜCKBLICK  >>

DAS WAR // konstantin wecker

01/07/2023

Poesie und Musik können vielleicht die Welt nicht verändern, aber sie können denen Mut machen, die sie verändern wollen. Der große Konstantin Wecker… er kam tatsächlich zu uns. „Solo zu zweit“ mit Jo Barnikel – Open Air im Pfarrgarten Aschbach. Da bleibt nichts zu sagen, außer: Es war magisch!

RÜCKBLICK  >>

DAS WAR // ballot quartett

29/05/2023

Der französische Dirigent und Geiger Rémy Ballot beehrte uns mit seinem Quartett zu einer exquisiten Feiertags-Matinee am Pfingstmontag. Mit anschließendem Essen im Arkadenhof die perfekte Gelegenheit, sich in stilvollem Ambiente ganz der Streicher-Kammermusik hinzugeben und „Frühschoppen“ einmal völlig anders zu erleben!

RÜCKBLICK  >>

DAS WAR // anita obwegs quartetto

18/03/2023

„Forza“. Eigenkompositionen der südtiroler Sängerin und Akkordeonistin in ladinischer Sprache, der Legende nach beim Sennen auf der Alm entstanden. Eine große Dosis Sehnsucht nach der großen Freiheit – kunstvoll, berührend & einfach nur schön!

RÜCKBLICK  >>

DAS WAR // fritz karl & streichquartett sonare

10/12/2022

„Ausgerechnet Weihnachten“. Welch erfreulicheren Anlass als Weihnachten könnte es geben, sich bitterbösen Wahrheiten, listigem Charme und laut über sich selbst Lachen hinzugeben? Fritz Karl präsentierte vielfältig liebevoll ausgesuchte Texte, das Streichquartett Sonare Linz sorgte mit stimmungsvollem Streicherklang ebenso wie mit witzig verjazzten Versionen von Weihnachtsklassikern für neue Festlichkeit.

RÜCKBLICK  >>

DAS WAR // vivid consort feat. david bergmüller

12/11/2022

„Early Popmusic“ nennt das Konsortium Vivid die eindringliche Schönheit der Werke John Dowlands. Der melancholischen Sehnsucht des elisabethanischen Zeitalters wurde mit diesem Programm in Zusammenarbeit mit dem Lautenisten David Bergmüller ein eindrucksvolles Denkmal gesetzt. So schön kann Leiden sein.

RÜCKBLICK  >>

DAS WAR // c. bochdansky & die strottern

23/10/2022

Musik erzählt Geschichten. In diesem Fall eine ganz besondere über Freundschaft und Entwicklung. Ein Kinderkonzert & Figurentheater für Kinder ab 5 Jahren und alle Erwachsenen, die sich gerne verzaubern lassen. Wenn das nichts besonderes war!

RÜCKBLICK  >>

DAS WAR // c.moschberger & da blechhauf'n

06/10/2022

„Home“ – eine musikalische Reise in ferne Kulturen und Klangwelten! Ein Abenteuer, nach welchem man mit neuen, spannenden Eindrücken im Gepäck wieder wohlbehalten zu Hause ankam. Wir ließen uns entführen vom deutschen Ausnahmetrompeter & den österreichischen Blechlegenden, begleitet von live gezeichneten Bühnenbildern! Wer kommt dafür nicht gern nach Hause!

RÜCKBLICK  >>

DAS WAR // company of music

18/09/2022

Der Ausnahmechor Company of Music beehrte nicht nur die großen Konzerthäuser dieser Erde, sondern erfreulicherweise auch die Aschbacher Pfarrkirche. Die „Gesellschaft der Musik“, Österreichs einziges professionelles Vokalensemble mit eigenem Zyklus im Wiener Konzerthaus, lotet seit langem viele Dimensionen der Wirklichkeit aus und ging direkt unter die Haut.

RÜCKBLICK  >>

DAS WAR // stermann & grissemann

09/07/2022

„Das Ei ist hart“ – Stermann & Grissemann lasen und spielten Loriot. „Mein Mann ist etwas voll um die Hüften“, „Früher war mehr Lametta“… Könnt Ihr auch nicht anders als Loriot noch immer unaufhörlich zu zitieren? „Dann, essen Sie Ihren Kosakenzipfel zu Ende, binden Sie sich Ihren Schlipth… äh, Verzeihung, Schlips und schauen Sie sich das an!“ Die Bilder dieses Abends sprechen Bände.

RÜCKBLICK  >>

DAS WAR // sommerkino & filmmusik

08/07/2022

„Halbmännerwelt“ & Palm Beach Drive – Humor, so trocken wie der Südhang bei Haders Elternhaus & ein Soundtrack von Aschbachs Lokalmatadoren live im Anschluss. Es war ein genialer Sommerabend! Open Air in Pfarrers Garten. Großes Kino!

RÜCKBLICK  >>

DAS WAR // kapelle so & so

14/05/2022

Eine Wirtshaus-Tour der Kapelle So & So bedeutet: Ausverkaufte Gaststuben und begeisterte Zuhörer*innen in Bayern wie in Österreich. Der erdige, energiegeladene Sound gepaart mit musikantischer Lässigkeit und messerscharfem Zusammenspiel ist nichts weniger als eine Offenbarung. Ihr Gastspiel in Berndl’s Landgasthaus war uns eine Ehre!

RÜCKBLICK  >>

DAS WAR // tris

28/04/2022

Das Musikprojekt „Endangered Species“ machte auf die Gefährdung verschiedenster Arten auf diesem Globus  aufmerksam. Wer hat das Recht, sich so auszudrücken wie es ihr / ihm entspricht? Wie können wir leben, ohne den Lebensraum anderer einzuschränken? Die musikalische Antwort in Form von Improvisationen, Texten & Poetry-Slams! Unkonventionell & spannend!

RÜCKBLICK  >>

DAS WAR // la bigband feat. lorenz raab

23/10/2021

Sphärisch und gewaltig gleichermaßen. „NOE Jazzsinfonie – Connections for Trumpet & Band“ heißt das Album, das die Lokalmatadore in der Sporthalle präsentierten. Ein eindrucksvoller Streifzug durch unser Bundesland. Großes Kino.

RÜCKBLICK  >>

DAS WAR // alois mühlbacher & scaramouche

09/10/2021

Von den großen Opernbühnen und Konzertsälen der Welt direkt in die Pfarrkirche Krenstetten. Virtuos und unverwechselbar. Gemeinsam mit dem Ensemble Scaramouche interpretierte der Countertenor Antonio Vivaldis „Nisi Dominus“. Fantasievoll und zum Weinen schön!

RÜCKBLICK  >>

DAS WAR // karim el-gawhary

25/09/2021

Ein Gespräch mit tiefen Einblicken. Unter dem Titel „Repression und Rebellion – Arabische Revolution – was nun?“ erzählte der vielfach ausgezeichnete Journalist, Nahost-Experte und ORF- Korrespondent über den Prozess des Wandels. Spannend, brandaktuell und von großer geo- und sozialpolitischer Relevanz.

RÜCKBLICK  >>

DAS WAR // herbert pixner projekt

01/08/2021

Das außergewöhnliche Musikprojekt aus Südtirol zählt zu den erfolgreichsten Acts der Szene. Finest handcrafted Music from the Alps. Tour-Start 2021 exklusiv in Aschbach – und das auch noch Open Air! Es war grandios.

RÜCKBLICK  >>

// land: leben: lieben?

Wie geht es dir ganz persönlich mit dem Thema? Bring dich ein und schenk uns deine Gedanken! Anonym & wertfrei.
Das Kulturprojekt „Wortwiese“ ist ein nicht einsehbarer Raum, ein leeres Blatt. Ein virtuelles Buch, das gefüllt werden will, um am Diskussionsabend geöffnet zu werden.